Bodensee-Radtour       (193,5 km)



Unsere Bodensee-Radtour führte über 193,5 km entlang des Bodensees (im Uhrzeigersinn) durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, vorbei an zum Teil noch schneebedeckte Berge und durch Obstplantagen, Wiesen und Platanenalleen. Dabei kommt man an den meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten der Region vorbei: Lindau und Bregenz, Konstanz, Blumeninsel Mainau, Weltkulturerbe-Insel Reichenau, Wallfahrtskirche Birnau und Meersburg.

Trotz der zu passierenden Ländergrenzen ist die Beschilderung vollständig und einheitlich ausgeführt. Allerdings ist nicht zu erkennen, wann eine Landesgrenze überschritten wurde - einziger Anhaltspunkt sind die Autokennzeichen.

Das Gelände ist durchgehend flach, ohne nennenswerte Steigungen. Der Radweg verläuft meist direkt entlang des Seeufers und auf ruhigen Landstraßen. Im Bereich der Halbinsel Höri wird es leicht hügelig.

Konstanz - Platanen am Bodensee



Start und Ziel ist Lindau. Lindau war einst eine wohlhabende freien Reichsstadt, da hier alle Handelsstrassen des südwestdeutschen Raums zusammen liefen. Die sehr gut erhaltene mittelalterliche Altstadt auf der Bodensee-Insel bietet mit historischen Gebäuden und der berühmten Hafeneinfahrt viele Sehenswürdigkeiten.



Lindau - im Mai teilweise noch schneebedeckte Berge

Meersburg - Weinanbau am Bodensee




Die 1. Etappe führt über Bregenz (Östereich) nach Romanshorn (Schweiz). Romanshorns ist eine der Verkehrs-Drehscheiben am Bodensee.
Die historische Entwicklung ist eng verknüpft mit dem zunehmenden Bedarf an Reise-Transport- und Sportmöglichkeiten. Während dieser Tour überschreiten wir unbewusst gleich zwei Grenzen.

Die Bregenzer Seebühne im Bodensee ist die weltgrößten Seebühne. Jährlich finden im Juli und August die Bregenzer Festspiele statt. Das aufwendige Bühnenbild wird alle zwei Jahre gewechselt. Hausorchester sind die Wiener Symphoniker. Anfänglich wurden meist Operetten, Singspiele oder Spielopern aufgeführt - seit den 1970er-Jahren vermehrt Opern des internationalen Repertoires und Musicals.




Bregenzer Seebühne im Bodensee

Hängebrücke über die Argen bei Gohren/Kressbronn




Die Hängebrücke in Gohren wurde unter Leitung von Karl August von Leibbrand und Oberbaurat Graner 1896/1897 erbaut (Spannweite zwischen den Pylonen = 72,0 m, Breite zwischen den Fachwerkträgern = 6,2 m). Sie ist die älteste Hängebrücke Deutschlands. Den Bau begleitete u.a. als Praktikant der Schweizer Othmar Herrmann Amman, der später u.a. in New York die George-Washington-Brücke geplant und gebaut hat sowie als Berater bei der Golden-Gate-Brücke in San Francisco mitwirkte.


Unsere 2. Etappe verläuft über die hügelige Halbinsel Höri und Ludwigshafen nach Überlingen. Die ehemals freie Reichsstadt bietet auch viele Sehenswürdigkeiten ... mittelalterlicher Stadtkern, Münster, Rathaus, das frühere Kornhaus „Greth“ und stattliche Patrizierhäuser.

Leider wurde unsere 3. Etappe ziemlich ununterbrochen vom Regen begleitet, so dass wir auf schnellstem Wege zurück nach Lindau radelten, um uns dort im Hotel wieder aufzuwärmen.



Datum Start Ziel Strecke [lm]
14.05.2012 Lindau Romanshorn 59,3
15.05.2012 Romanshorn Überlingen 72,2
16.05.2012 Überlingen Lindau 62,0
       193,5


Streckenverlauf :

Radtour Bodensee