Darmstadt - Dessau       (679,1 km)




A
ls Kollegen aus Darmstadt und Berlin wollten wir versuchen, innerhalb von 5 Tagen mit dem Fahrrad von Darmstadt nach Berlin zu radeln - möglichst nur auf dedizierten Radwegen. Diese Zielstellung verlängerte die Strecke allerdings erheblich und führte zu einer gewissen Unterschätzung ... wir haben es nur bis Dessau geschafft.
Trotzdem war die Tour ein tolles Erlebnis und bot bis auf wenige Abschnitte recht gute Fahrbedingungen sowie herrliche landschaftliche Eindrücke - im Sinne, ist Deutschland doch schön !
Plötzkau
Schloss Plötzkau über der Saaleaue



Darmstadt (Hessen) - Bad Kissingen (Bayern)

Start: 08:30 Uhr; In Messel wurden wir mit einer heftige Regentaufe begrüsst, der Regen begleitete uns leider mehr oder weniger den ganzen Tag; bis Stockstadt führt die Strecke über Land- und Kreisstrassen, in Stockstadt begrüßten wir unseren dritten Weggefährten Markus, bis Aschaffenburg verläuft die Tour entspannend auf dem „Main-Radweg“; aber ab Aschaffenburg gings auf die B26, entlang der Flüsse Aschaff und Laufach bis Hain im Spessart; ab Hain mussten wir ca. 200 Hm bis zum Spessart-Kamm (Landstrasse nach Heigenbrück) über recht beschwerliche Waldwege bewältigen; ab Heigenbrück dann verlief die Tour wieder entspannend über lokale Radwege und Landstrassen entlang dem Lohrbach, dem Aubach und der Lohr nach Lohr am Main; in Lohr setzen wir auf die andere Mainseite zum „Main-Radweg“ über, dann ging es weiter bis Gemünden und von dort aus zur Mündung der Fränkischen Saale, ab hier fuhren wir auf dem „Saaletal-Radweg“ bis Bad Kissingen, unserem ersten Quartier (Hotel Kissinger Hof).


Bad Kissingen - Obersuhl (Hessen)

Start 08:45 Uhr; auf dem „Saaletal-Radwanderweg (Fränkische Saale)“ bis nach Bad Neustadt; ab Bad Neustadt auf dem „Rhön-Radweg“ (bis Tann) über Bischofsheim an der Rhön, Weisbach bis Ginolfs; ab Ginolfs von 480 Hm stetig bergan bis zur Kreuzung Hochrhönstrasse / Franzosenweg auf 840 Hm - dieser Abschnitt ist extrem schweisstreibend; die Abfahrt (Landstrasse) um den Steinkopf (888 Hm) nach Wüstensachsen an die Ulster ist dann wieder entspannend; entlang der Ulster über Tann (Rhön/Hessen) nach Philippstal an die Werra; auf dem „Werratal-Radweg“ über Berka (Werra) zum Etappenziel Obersuhl; auch hier hatten wir mit unserer Unterkunft, dem Landhotel Wildecker Hof, Glück.


Obersuhl - Weimar (Thüringen)

Start 08:37 Uhr; auf dem „Werratal-Radweg“ führt unsere Tour über Gerstungen, Herleshausen nach Hörschel am Fuße des Thüringer Waldes und Beginn des Rennsteiges; ab Hörschel befahren wir den „Thüringer Städtekette Radweg“ (bis Weimar) entlang der Hörsel nach Eisenach; weiter an der Hörsel und an den Hörselbergen nach Sattelstädt, Hechterstädt und Hörselgau; ab dort teilweise entlang der Autobahn A4 bis Boxberg bei Gotha; an der 2_ältesten Galopprennbahn Deutschlands bei Boxberg legten wir eine kurze Rast ein und fuhren dann nach Gotha und weiter über Günthersleben-Wechmar nach Wandersleben - auf diesem Streckenabschnitt hat man eine wunderschöne Sicht auf die Burgen "Drei Gleichen": Burg Gleichen, Mühlburg und Veste Wachsenburg - weiter führt die Route über Apfelstädt, Engersleben an die Gera, am Fluß entlang nach Erfurt. Die Altstadt ist sehr schön anzusehen. Die weitere Tour verläuft über Erfurt-Azmannsdorf und die Talsperre Hopfgarten - immer wieder mit Blick auf den Ettersberg – vorbei am Denkmal "KZ Buchenwald" zum Etappenziel Weimar; In Weimar übernachten wir im Hotel acarte, auch dieses Hotel ist sehr zu empfehlen.



Bad-Sulza - Weintor mit der Sonnenburg im Hintergrund (Ilm)
Weimar - Lettin (Sachsen Anhalt)

Start 08:30 Uhr; Zunächst verabschiedeten wir unseren Weggefährten Markus, der per Zug nach Hause fuhr; der Rest unseres Radteams fuhr auf dem „Ilm Radweg“ bis zur Mündung der Ilm in die Saale weiter; ab dort nutzen wir den „Saale-Radwanderweg“.
Vor Bad Kösen war die Brücke über die Saale gesperrt, so dass wir einen recht beschwerlichen Umweg über die Höhen der Saaleburgen "Saaleck" und "Rudelsburg" zu bewältigen hatten - allerdings wurden wir mit einer tollen Aussicht auf die Burgen belohnt; nach einem "Abstieg" über einen Kletterweg mit dem Rad diesmal im Gepäck ging es dann nach Bad Kösen, hier legten wir eine Mittagspause ein - mit Blick auf das Antriebsgestänge für das Gradierwerk von Bad Kösen; weiter ging es entlang der Saale, über Weissenfels, Bad Dürrenberg , Leuna ,Merseburg, Schkopau, Halle, bis Lettin. In Lettin machten wir in der fahrradfreundlichen und preiswerten Pension Schulz Quartier.





Lettin - Dessau (Sachsen Anhalt)

Start 08:10 Uhr; von Lettin ging es frühmorgens los über Salzmünden nach Wettin.
Von weiten ist das Wettiner Schloß sichtbar, aus der das Herrschergeschlecht der Wettiner stammt.
In Wettin überquerten wir mit der Hochseilfähre "Wettin" die Saale, weiter gings am rechten Ufer entlang der Saale über Friedeburg, Rotheburg, Alsleben nach Bernburg. In Bernburg mußten wir leider den Saale-Radwanderweg verlassen.
Nun verlief unsere Route in Richtung Berlin über den „Europäischen Fernradwanderwege R1“ nach Dessau. Die Beschilderung war für uns nicht immer zielführend. Auf dem Abschnitt von Baalberge nach Biendorf befanden wir uns plötzlich auf dem „Luther Wanderweg“, der quer durch die Felder führte. In Biendorf fanden wir glücklicherqweise auf den R1 zurück und fuhren über Köthen (Anhalt), Osternienburg, Aken (Elbe) nach Dessau. Von hier brachte uns ein Zug an nach Berlin.


Burg - Wettin (Saale)




Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
23.07.2009 Darmstadt Bad-Kissingen 156,5  Hotel Kissinger Hof (EZ: 68,40 EUR)
24.07.2009 Bad-Kissingen Obersuhl 141,6  Landhotel Wildecker Hof (EZ: 39,00 EUR)
25.07.2009 Obersuhl Weimar 131,2  Hotel Arcate (EZ: 47,00 EUR)
26.07.2009 Weimar Lettin (bei Halle) 136,2  Pension Schulz (DZ: 40,00 EUR)
27.07.2009 Lettin Dessau Bhf 114,1  
       679,1  


Streckenverlauf :

Radtour Dmst-Bln