Donau-Radweg      (390,7 km)



Die einwöchige Radtour entlang der Donau (Nibelungenstrom) von Passau nach Wien führt auf ebenen, verkehrsfreien Wegen zu Kulturschätzen wie Stift St. Florian und Melk, zu sehenswerten Städten wie Passau, Linz und Wien und durch Landschaften wie Strudengau und Wachau.

Der Donauradweg von Passau nach Wien zählt zu den beliebtesten Radstrecken Mitteleuropas.
Die Tour beginnt in der historischen Dreiflüssestadt Passau (Ilz, Inn, Donau). In Passau ist auch im gotische Dom St. Stephan die größte Kirchenorgel der Welt installiert (17388 Pfeifen und 231 Register).


Zwischen Passau und Linz passiert man kurz nach Engelhartszell die bekannte Schlögener Schlinge - hier erzwingt der Granituntergrund einen Richtungswechsel von 180 Grad.

In Linz führt die Donau-Brücke vom Radweg direkt auf den weitläufigen Hauptplatz mit der großen Pestsäule und den alten Prachtbauten aus dem Barock. Die dominierende Industrie-Ansiedlung im Osten der Stadt ist dem Zentrum nicht anzumerken.

Stephansdom in Passau mit größter Domorgel der Welt



Im 12. Jahrhundert gab es zw. Linz und Wien 77 Mautstellen, an denen handelstreibende Schiffer von Klöster, Gutsherren und Herzog abgezockt wurden. Zusätzlich trieben die Raubritter ihre Unwesen und besetzen die Osmanen den Unterlauf der Donau, so daß die Schiffart fast zum erliegen kam. Mit der Dampfschifffahrt (1837) erlebte die Donau einen wirtschaftlichen Aufschwung, der aber schon wieder 20 Jahre später durch die dampfenden Lokomotiven ausgebremst wurde.


Weiter ging es vorbei an Enns - der ältesten Stadt Österreichs - bis Grein. In Grein unternahmen wir einene Streifzug durch den Ort und besichtigen die Burg sowie das älteste noch bespielte Theater im deutschen Sprachraum. Dort ist der Ursprung des Sperrsitzes nachvollziehbar (ein klappbarer sowie verschließbarer Holzsitz).




Kloster Melk

Schon weit vor Melk ist das auf einem Felsrücken thronende Benediktinerstift Melk zu sehen - ein barocker Prachtbau, der sich zu einer Besichtigung förmlich aufdrängt. Weltberühmt sind seine Bibliothek mit über 80.000 Bänden und die Stiftskirche.

Ab Melk erlebt man eine Landschaft mit vielen kleinen Orten inmitten von Weinterrassen und Obstgärten, die Wachau.

Nach Verlassen dieses geschichtsträchtigen Abschnitts führt der Weg durch die Ebene des Tullner Feldes, über die Blumenstadt Tulln, bis Wien.
Am Weg dorthin liegen zahlreiche Garten- und Wochenend-grundstücke, das bekannte Augustiner-Chorherrstift Klosterneuburg und Wiens Aussichtsberg, der Kahlenberg.





Während der Tour wechseln mehrfach die Donau-Uferseiten

Ziel Wien - Nationalbibliothek




Datum Start Ziel Strecke [lm]
06.06.1994 Salzweg/Passau Haibach 60,3
07.06.1994 Haibach Ottensheim/ Linz 65,5
08.06.1994 Ottensheim/ Linz Grein 62,0
09.06.1994 Grein Melk 55,2
10.06.1994 Melk Zwentendorf 72,5
11.06.1994 Zwentendorf Wien/JHB 75,2
       390,7


Streckenverlauf :

Radtour, Donau