Ems-Radweg       (413,8 km)



Für den Ems-Radweg brauchten wir 5 Tage und haben insgesamt eine Strecke von 413,8 km zurückgelegt (82,8 km/Tag).
Wegen der Windverhältnisse sind wir von der Mündung zur Quelle geradelt, so dass wir überwiegend Rückenwind hatten.

Die Radtour ist landschaftlich sehr abwechslungsreich, denn die Route verläuft durch fünf verschiedene Urlaubsregionen - Ostfriesland, Emsland, Münsterland, Gütersloher Land und Paderborner Land.

Überwiegend führte die Tour unmittelbar an der Ems bzw. am Dortmund-Ems-Kanal entlang - im ersten Abschnitt vorbei an mehreren sehr großen Schleusen und regem Schiffsverkehr.

Die Radwege bieten sehr gute Fahrbedingungen und sind hervorragend ausgeschildert - selbst in den Ortschaften.
Auch die Quatiere waren sehr gut und zahlreich, ein Hotel-DZ war pro Nacht so ab 72,00 EUR zu haben.
Das Gaststätten-Essen in der Region ist ebenfalls durchgängig gut sowie reichhaltig - und auch das Bier schmeckte.

Emden - Altes Hafentor


Die Kesselschleuse in Emden

Die Kesselschleuse in Emden (einzigartig in Europa) verbindet vier Wasserstraßen :

- Ems-Jade-Kanal,
- Emder Stadtgraben,
- Fehntjer Tief (führt nach Großefehn - Landkreis Aurich),
- Rote Siel (Ausläufer des Emder Hafens).


Kesselschleuse in Emden

Die Schleuse besteht aus einer Zentralkammer (Kessel mit 33m Durchmesser) und vier kleineren Schleusenkammern. Über eine dieser vier Kammern werden ankommende Schiffe in die Zentralkammer geschleust und können den Schleusenkessel in drei Richtungen durch eine der anderen Schleusenkammern wieder verlassen.
Die Schleuse überwindet einen Höhenunterschied von 2,30 bis 2,50 m zwischen den beiden Wasserläufen. Die Dauer der Schleusvorganges hängt von der zu überwindenden Differenz der Wasserstände ab, da eine dementsprechende Menge Wasser durch die Schütze ein- oder ablaufen muss. Es werden keine Pumpen eingesetzt.

Die Emder Kesselschleuse entstand im Zuge der Fertigstellung des Ems-Jade-Kanals in den Jahren 1885/86. Ihre Errichtung hatte sowohl wirtschaftliche als auch militärische Hintergründe. Zum einen verband sie Ostfriesland mit den Wasserstrassen des Deutschen Reiches und erleichterte die Erschließung der ostfriesischen Moorgebiete.





Befördert wurden hauptsächlich Ziegelsteine, Torf, Kohle, Sand, Düngemittel, Getreide, Lehm, Ton und Holz. Zum anderen diente der Kanal als feindsicherer Transportweg für Torpedoboote und Nachschubgüter zwischen den beiden Marinehäfen Wilhelmshaven und Emden. Darüber hinaus erfüllt der Wasserweg damals wie heute eine wichtige Entwässerungsfunktion.

Tourbeschreibung

Die Ems fliest bei Emden, Start unserer Radtour, in die Nordsee. Die Anreise nach Emden erfolgte per Bahn.
Zunächst führte unsere Radtour durch Ostfriesland - wir passierten Polderlandschaften, Wiesen und Felder. Diese Gegend ist platt und besteht aus viel Natur. Dementsprechend herrscht hier eine himmliche Ruhe, die ab und an nur von Windrädern gestört wird.

Dann folgt das Emsland. In Papenburg führt die Route unmittelbar an der Meyer Werft vorbei, in der riesige Luxus-Kreuzfahrtschiffe fertiggestellt werden, die dann über die schmale Ems in die Nordsee bugsiert werden müssen (größten deutschen Werft für Passagierschiffe).
Papenburg ist von viele Kanäle durchzogen, da die Stadt aus einer Moorsiedlung hervorging (Fehnstadt). Dementsprechend gibt es auch viele schöne alte Brücken.

Hinter Rheine beginnt dann das Münsterland - bis hier ist die Ems beschiffbar. Entlang der Emsauen geht es nun durch Parklandschaften, Gärten und satte Wiesen, vorbei an schönen Wasserschlössern.

Dann schlängelt sich die Route durch das Gütersloher und Paderborner Land. Historische Städte mit Fachwerkhäusern und der Natur- und Erholungspark Flora Westfalica prägen hier das Landschaftsbild.


Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
18.07.2007 Emden Heede 79,2 Anreise per Bahn
19.07.2007 Heede Lingen 90,6  
20.07.2007 Lingen Hembergen 74,1  
21.07.2007 Hembergen Marienfeld 86,0  
22.07.2007 Marienfeld Paderborn 83,9 per Bahn nach Hause
       413,8  



Streckenverlauf :