Von Hoppegarten nach Nienhagen/Ostsee und zurück       (618,6 km)


Im ADFC-Tourenportal habe ich über "Routen nach Wunsch" mit der Option: "Nur Strecken ohne bzw. mit geringer Verkehrsbelastung suchen" mir den GPS-Track von Hoppegarten nach Nienhagen (Ostsee) erstellen lassen.
Die Route auf dem PC erschien erstaunlich gradlinig. Auch die Praxis
hat mich positiv überrascht. Von 308,5 KM waren 280,3 km sehr gut
fahrbar. Allerdings hatten die restlichen 28,2 km es in sich. Diese Radwege waren teilweise stark versandet und oft mit groben Schotter ausgebessert. Auf diesen Abschnitten tat mir mein Fahrrad so richtig leid. 15,8 km davon waren, zumindest in der Sommerzeit, teilweise unbefahrbar. Diese Wegstrecken sollten aus der ADFC-Touren-datenbank unbedingt gelöscht werden.
Das betrifft die Strecke von Prälank bei Neustrelitz nach Kratzeburg
(8,7 km) und vor allen Dingen den Abschnitt Nähe Retzow nach
Wokuhl
(7,1km). Diese Strecke war total versandet oder zugewachsen und teilweise nur schiebend passierbar.
Altmühltal
Nienhagen - Strand



Aber ansonsten war die Radtour ein schönes Erlebnis. Es ist sehr wohltuend, durch die wunderschönen Landschaften von Brandenburg und Mecklenburg zu radeln, durch erstaunlich große Waldgebiete, an vielen Seen vorbei - besonders im Raum Neustrelitz - und den Blick über die riesigen Felder schweifen zu lassen. Allerding sind auch einige Höhen-Meter zu bewältigen.
Die Rücktour erfolgte prinzipiell über den gleichen Weg.


I. Etappe : Hoppegarten - Neustrelitz

Die erste Etappe führte von Hoppegarten nach Neustrelitz. Die Strecke von Bernau bis zum Finokanal verläuft entlang des "Berlin-Udedom-Radweges". Ab Rosenbeck führt ein Radweg weiter nach Groß Schönebeck. Dann geht es weiter über kaum frequentierte Landstraßen nach Schluft. Ab hier führt ein stark versandeter, teilweise mit groben Schotter ausgebesserter Weg nach Krewelin an den Voss-Kanal zum "Berlin-Kopenhagen-Radweg".

Auf der Rücktour habe ich Krewelin links liegen gelassen und bin bis Liebenwalde durchgefahren, dann weiter über den "Oder-Havel-Radweg" zum "Berlin-Usedom-Radweg" - Richtung Bernau.

Bis Zehdenick verläuft die Tour entlang des Voss-Kanals, dann geht es quer durch den Ziegellei-Museums-Park bis Marienthal. Hier verlässt die Route den "Berlin-Kopenhagen-Radweg" und führt über ruhige Landstraßen und Radwege in Richtung Lychen bis zu der o.g. quasi unbefahrbaren Wegstrecke, die in der Nähe von Retzow vom asphaltierten Radweg nach Lychen in einen Waldweg abzweigt. Ab Neubrück über Wokuhl bis Neustrelitz sind die Fahrbedingungen wieder sehr gut.

Ich hatte mir für Neustrelitz drei potentielle Quartiere herausgesucht und bin gleich bei der ersten Anfrage erfolgreich gewesen - obwohl sehr viele Fernstrecken-Radler unterwegs waren. Im Hotel "Bootshaus", das unmittelbar am "Zierker See" liegt, habe ich ein sehr schönes Zimmer bezogen und dort auch sehr gut gespeist.
Auf der Rücktour waren allerdings alle drei vorgemerkten Hotels ausgebucht. Mit der freundlichen Unterstützung des Personals vom "Schiffsbistro" habe ich dann aber doch ein gutes Hotel gefunden.

Bisher kannte ich Neustrelitz nur per Auto von der B96 aus. Um so angenehm überraschter war ich von dem Hafengebiet mit den vielen Einkehrmöglichkeiten.


Neustrelitzer Schloss
Schloss Neustrelitz


Neustrelitz


Neustrelitz war ab 1733 bis 1918 Residenzstadt von Mecklenburg-Strelitz. 1733 war auch das Schloss in typischer Barockbauweise fertiggestellt, das 1945 - vermutlich durch Brandstiftung - abbrannte.
Der Grundriss ist noch heute teilweise nachvollziehbar. Der zum Schloss gehörende prächtige Barockgarten ist größtenteils erhalten.

Am Fuße des Schlossparks liegt der "Zierker See" miteinem attraktiven Stadthafen.
Vom Hafen aus sind per Schiff der Müritz-Nationalpark und die Strelitzer
Kleinseenplatte, aber auch die Müritz, Berlin oder Hamburg erreichbar.



II. Etappe : Neustrelitz - Nienhagen

Gleich zu Beginn der zweiten Etappe sind erst einmal ab Prälank bis Kratzeburg 8,7 km stark versandete Wege mühselig zu bewältigen - dies ist mit Absteigen und Schieben verbunden. Bis zum Ziel hat man noch weitere 4 miese Abschnitte zu überstehen, die Gott sei Dank nur sehr kurz sind. Bis kurz vor Ankershagen (Schliemann-Geburtsort/ Schliemann-Museum) nutzt die Route den "Havel-Radweg", dann führt die Strecke überwiegend über verkehrsarme Landstraßen bis Teterow. Das passieren Teterows ist mit einigen Höhen-Metern verbunden.
Bis Schwaan verläuft die Tour wieder größtenteils auf verkehrsarmen Landstraßen. Ab Schwaan bis Nienhagen, dem Ziel der Radtour, stehen dann vorwiegend Radwege zur Verfügung. Selbst in Rostock und bis Nienhagen war die Tour total stressfrei.

Die Ostsee hat hier eine angenehme Wassertemperatur von 21 Grad - 2012 waren es zu dieser Zeit nur 17 Grad.

Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
22.07.2013 Hoppegarten Neustrelitz. 142,5  Hin-Tour
23.07.2013 Neustrelitz Nienhagen 162,4  
25.07.2013 Nienhagen Neustrelitz 164,0 Rück-Tour
26.07.2013 Neustrelitz Hoppegarten 149,7  
      618,6  


Streckenverlauf :