Kocher-Jagst-Radweg       (359,3 km)



Die Flüsse Kocher und Jagst verlaufen nicht weit voneinander enfernt vom Rande der Ostalb durch die Hohenlohener Ebene bis hin zum Neckar.
Beiden Flüssen folgt als Rundkurs der Kocher-Jagst-Radweg, der durchgängig sehr gut beschildert und befahrbar ist.

Während unserer 4 Etappen wechseln Wiesengrund, Wälder und Flussschleifen mit Weinterassen.
Wir passieren mittelalterliche Städte sowie Burgen und Schlösser. Die befinden sich allerdings meistens auf der höchstmöglichen Erhebung - belohnt wird man durch wunderschöne Aussichten in die Landschaft.
Für Radler, die Steigungen nicht mögen, sind diese Erlebnisse auch "schiebend" zu erreichen.

Unsere Radtour beginnt in Crailsheim/Ingersheim an der Kocher.
Im Gast-haus "Zum Fuchsen" verbringen wir die erste Nacht und können dort auch unser Auto abstellen.
Crailsheim ist eher ein modernerer Ort, der aber auch sehenswerte Baudenkmäler bietet.

In Richtung Ellwangen verläuft der Radweg erst einmal durch ein breites Tal. Schon von weitem sind die vielen Kirchtürme der Altstadt zu sehen.

Schloss Langenburg


In Lauchheim - in unmittelbarer Nähe befindet sich das Deutschordensschloss Kapfenburg - verlassen wir das Jagsttal. Nach einem steilen Albaufstieg geht es ein Stück auf der relativ ebenen Albhochfläche weiter und dann wieder hinab ins Kochertal nach Aalen.




Deutschordensschloss Kapfenburg bei Lauchheim

Marienburg bei Niederalfingen



Der Kocher entspringt als "Schwarzer Kocher" bei Oberkochen und als "Weißer Kocher" bei Unterkochen. Beide Quellflüsse fließen bei Aalen zusammen, um von dort den Weg zum Neckar zu beginnen. Auf diesem Streckenabschnitt begegnen uns auch die Spuren der Römischer Geschichte - in Aalen erfährt man dazu alles.
Weiter nach Schwäbisch Hall folgt der Radweg der Kocher - überwiegend im Tal. In den zahlreichen Kleinstädten unterwegs laden Kirchen und Kapellen, Burgen, Schlösser und Museen zum Besuch ein. Insbesonderen die ehemalige Reichsstadt Schwäbisch Hall bietet eine einzigartige historische Altstadt mit einem der schönsten Marktplätze Deutschlands.



Schwäbisch-Hall - Fränkische Fachwerkhäuser

Weingärtnerstadt Neudenau - Häuser am Markplatz



Auf diesem Tour-Abschnitt hat sich besonders deutlich das Kochertal bis zu 200m in den Muschelkalk des Bauernland Hohenlohes eingeschnitten (Im Mittleren Muschelkalk, auch "Salzgebirge" genannt, finden sich reiche Salz- und Gipsvorkommen). Ab Künzlau wird das Tal wieder breiter und sind die Hänge zunehmend mit Weinreben bepflanzt. Burgen und Schlösser begleiten bis zum Neckar immer wieder die Radtour. In Bad Friedrichshall ist die Kochermündung in den Neckar erreicht. Nur wenige Kilometer den Neckar flussabwärts biegt die Route in das untere Jagsttal ein. Beim Wiedereintritt ins Jagsttal begleiten wieder Rebhänge und historische Orte den Flussverlauf.

In fast allen Orten auf dieser Strecke begegnet man nun Götz von Berlichingen, dem Ritter mit der eisernen Faust und Erfinder des "Schwäbischen Grusses".

Götz von Berlichingen wurde 1480 wahrscheinlich in Jagsthausen geboren. In vielen Kriegszügen und Fehden seines 82 Jahre währenden Lebens hat er sich als mutiger und streitbarer Ritter hervorgetan. Götz war Söldner, Raubritter, Bauernführer, Abenteurer und häufig Gefängnisinsasse. 24-jährig (1505) zerschmetterte der Schuss aus einer Feldkanone seine rechte Hand, die amputiert werden musste. Götz liess sich daraufhin vom Dorfschmied eine eiserne Prothese anfertigen, die durch ein System von Federn und Zahnrädern per Knopfdruck mit der anderen Hand bewegt werden konnte. Die Finger ließen sich einzeln krümmen. Götz konnte so wieder zum Schwert greifen und am Kriegerleben teilnehmen. In den Bauernkriegen 1524/25 focht Götz als einer der wenigen Adligen auf der Seite der aufständischen Bauern. Er kam deswegen von 1528 bis 1530 ins Gefängnis. Er starb am 25. Juli 1562 auf Schloß Hornberg am Neckar und fand seine letzte Ruhestätte im Kreuzgang des Klosters Schöntal.


Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
23.05.2005 Grailsheim/ Ingersheim  Wasseralfingen 66,1 Anreise mit Auto
24.05.2005 Wasseralfingen Braunsbach 83,5  
25.05.2005 Braunsbach Neudenau 93  
26.05.2005 Neudenau Langenburg 80,3  
27.05.2005 Langenburg Grailsheim/ Ingersheim 36,4  
       359,3  


Streckenverlauf :