Nord-Ostsee-Kanal       (243,9 km)



Der Nord Ostsee Kanal (NOK) verbindet die Nordsee mit der Ostsee zwischen Brunsbüttel und Kiel - er durchquert mit einer Gesamtlänge von 98,647 km Schleswig-Holstein. 1895 wurde der Kanal nach siebenjähriger Bauzeit in Betrieb genommen und in den folgenden Jahren zwei mal vergrößert. Um den Landquerverkehr aufrecht zu erhalten, waren 16 Kanalfähren, 2 Hochbrücken und 5 Drehbrücken notwendig.
In den folgenden Jahren wurden weitere drei Hochbrücken und eine Drebrücke gebaut. Jährlich durchfahren rund 80.000 Schiffe aller Nationen den NOK.

Wenn auch der Wunsch, die Kriegsflotte zwischen den Meeren schneller verschieben zu können, Hauptziel des Kanalbaus gewesen sein mag, so entstand jedoch damals eine bewundernswürdige technische Meisterleistung.

NOK
Ein Container-Schiff passiert den NOK


Entlang des NOK gibt es überwiegend beidseitig gut befahrbare Wege, die sich für eine Radtour hervorragend eignen. 14 Kanalfähren ermöglichen ein kostenloses Übersetzen an die andere Seite der Wasserstraße. Abwechslungen bieten die Abweichungen vom NOK, die über ausgesprochen ruhige Landstaßen durch landestypische Ortschaften führen. Immer wieder ein imposantes Erlebnis ist die Begegnung mit einem Ozeanriesen oder Kreuzfahrtschiff.

Ausgangsort unseres quasi Rundkurses (NOK hin+zurück) ist Rendsburg.

Die einstige dänische Festung wurde durch den Nord-Ostseekanal zur Hafenstadt. Rendsburg ist über 800 Jahre alt und bietet viele Sehenswürdigkeiten : die Marienkirche, das altes Rathaus oder das Hospital zum Heiligen Geist mit dem Gerhardsbrunnen davor. Bürgerhäuser aus dem 17. Jahrhundert umsäumen den 300 Jahre alten Paradeplatz. In Flensburg sind sechs Museen beheimatet.


NOK-Einfahrt
NOK - Ein-/Ausfahrt in Kiel
Von Rensburg aus führt unsere 1. Etappe nach Brunsbüttel. Brunsbüttel liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und ist mit der Eröffnung des NOK auch das Tor zur Ostsee.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück über Rendsburg und dann nach Sehestedt. Durch den NOK ist Sehestedt nun schon über 100 Jahre in einen Nord- und Südteil getrennt. Eine freifahrende 45t-Fähre verbindet beide Ufer.

Kurz nach Rendsburg erlebten wir eine besondere Rarität, die alte Eisenbahnhochbrücke, an der eine Schwebefähre über den Kanal hin und her gleitet. Die Hochbrücke wurde 1911-1913 von Friedrich Voß errichtet. Das 42 Meter hohe und 2,5 km lange Bauwerk war damals das größte Stahlbau-Werk der Welt. An zwölf Stahlseilen direkt unter der Hochbrücke hängend verkehrt knapp über der Wasserlinie Deutschlands einzige Schwebefähre.


Die 3. Etappe führt von Sehestedt über Kiel zurück zum Ausgangsort unserer Radtour, nach Rendsburg. In Kiel hat man von der Holtenauer Brücke aus einen weiten Blick über die Kieler Förde und den Schleusenbetrieb.

In unmittelbarer Nähe des NOK befindet sich der Ort Hanerau-Hademarschen, indem der 1817 in Husum geborene Dichter Theodor Storm die letzten 7 Jahre seines Lebens verbrachte. Hier schrieb er die Schicksalsnovelle "Der Schimmelreiter".


Datum Start Ziel Strecke [lm]
31.07.1995 Rendsburg Brunsbüttel 84,0
01.08.1995 Brunsbüttel Sehestedt 84,3
02.08.1995 Sehestedt Kiel - Rendsburg 75,6
       243,9


Streckenverlauf :

NOK