Oder-Neisse Radweg       (478,6 km)



Der Oder-Neisse Radweg verläuft fast durchweg in geringer Entfernung zu den jeweiligen Flüssen in landschaftlich herrlicher Umgebung.

Unsere erste Etappe begann in Görlitz und führte nach Rothenburg.

Eigentlich beginnt der offizielle Radweg in Zittau. Da aber zwischen Horka und Görlitz Schienenersatzverkehr bestand, entschieden wir uns sicherheitshalber in Görlitz einzusetzen.

Die mittelalterliche Altstadt Görlitz bietet ein quasi Gesamteindruck von ursprünglich erhaltenen Baudenkmäler nahezu aller Stilepochen.
Dazu gehören schöne Gründerzeit- und Jugendstilfassaden, Hallenhäuser der mittelalterlichen Tuchmachergilde, begehbare Wehranlagen und das einzige erhaltene Großkaufhaus früher deutscher Warenhausarchitektur.

Görlitz - Peterskirche an der Neiße


In Rothenburg an der Oder übernachteten wir im Martinshof Rothenburg Diakoniewerk - einer Einrichtung mit sehr wechselvoller Geschichte.

Die zweite Etappe führte von Rothenburg entlang des Neisse-Tals über Bad Muskau nach Forst. In Bad Muskau verläuft der Fahrradweg durch den bekannten Fürst-Pückler-Park, der durch die deutsch-polnische Grenze geteilt ist.
Während der Etappe von Forst nach Eisenhüttenstadt passierten wir die Oder-Neisse Mündung (Ratzdorf) und unternahmen einen Abstecher zum Kloster Neuzelle mit Klosterbrauerei (die einzige Klosterbrauerei in Brandenburg). Leider aber gab es dort keinen Biergarten oder ähnliches.



Oder - kurz vor Bienenwerder
Von Eisenhüttenstadt führte der Fahrradweg durch die wunderschöne Oder-Auenlandschaft, über Frankfurt - dort besichtigten wir das Stadtzentrum -, vorbei an den Adonisröschen-Hängen bei Lebus bis Küstrin-Kietz.
Am nächsten Tag erlebten wir wieder sehr schöne Landschaftansichten.
Auf der Etappe von Zützen nach Löcknitz verlassen wir leider die Oder-Auen und die super Fahrradwege. Ab nun befahren wir auch versandete Feldwege und alte Kopfsteinpflaster-Strassen.
Von Löcknitz nach Ueckermünde führt der Fahrradweg durch die typisch mecklenburgische, leicht hügelige Felder- und Wälder-Landschaft, die dann in das flache "Schilfreich" rund um das Oderhaff übergeht.


Auf diesem Abschnitt waren die Fahrbedingungen wieder deutlich besser. Schliesslich erreichen wir das hübsche Städtchen Ueckermünde. Auch hier sind die inzwischen renovierten Fachwerk- und Gründerzeithäuschen sehr schön anzusehen.


Datum Start Ziel Strecke [lm]
18.05.2003 Görlitz Rothenburg 31,2
19.05.2003 Rothenburg Forst 74,1
20.05.2003 Forst Eisenhüttenstadt 70,8
21.05.2003 Eisenhüttenstadt Küstrin-Kietz 72,6
22.05.2003 Küstrin-Kietz Zützen 84,6
23.05.2003 Zützen Löcknitz 83,8
24.05.2003 Löcknitz Ueckermünde 61,5
       478,6


Streckenverlauf :