Rad up Pad       (292,3 km)



Der Radrundkurs führt über 290 km perfekt ausgeschildeter Wege - abseits des Straßenverkehrs - durch Moor-, Geest- und Küstenlandschaften. Begleitet werden die Wege von mehr als 70 speziell für diesen Rundkurs erstellte Infotafeln.


1. Etappe: Wiesmoor - Emden (77,1 km)

Usere Tour beginnt in Wiesmoor, wo wir im Hotel zur Post die erste Nacht verbrachten und auch unser Auto parkten. Die Gemeinde Wiesmoor entstand durch den Beschluß des Preußischen Staats, das 12.000 ha große Moorgebiet zwischen Aurich und Wilhelmshaven industriell abzutorfen und für die Besiedelung zu erschließen. So siedelten die ersten Einwohner im Jahre 1907 im noch unerschlossenen Wiesmoor an. 1909 konnte das zur Stromerzeugung verwandte Torfkraftwerk Wiesmoor in Betrieb genommen werden.
Zusätzlich wurden ab 1925 Gewächshausanlagen vom Kraftwerk aus beheizt. Bis zu 60 ha Preßtoorf wurden pro Jahr in dem 13-MW-Kraftwerk bis 1966 zur Stromerzeugung verbraucht.

Leuchturm Pilsum bei Greetsiel



Inzwischen hat sich Wiesmoor zu einem reizvollen Erholungsgebiet entwickelt. Die Radroute führt weiter durch die Gemeinde Großefehnentlang der das Gebiet überziehenden ehemaligen Torfkanälen mit Klappbrücken und Schleusen, die früher eben zum Torftransport genutzt wurden und heute den Wassersportlern und Anglern zur Verfügung stehen. Zu empfehlen ist der Besuch des Moormuseums, in dem die Entwicklungsgeschichte sowie die Lebens- und Arbeitsbereiche der Moorkolonisten - sie lebten in teilweise unglaublicher Armut - dargestellt wird.


Kirche in Suurhusen
Kirche mit dem schiefsten Turm der Welt in Suurhusen

Kurz vor Emden am Ortseingang von Suurhusen wird die Kirche mit dem schiefsten Turm der Welt - Überhang 2,428 m ! sichtbar.
Nach der eindrucksvollen Besichtigung der Kirche geht es weiter nach Emden. Die Seehafenstadt Emden ist eine Stadt mit 1200-jähriger Geschichte, die eng mit dem Seehafen verknüpft ist. Die Zeugen Emdens großer Vergangenheit sind u.a. im Landesmuseum (Rathaus) am Delft zu bewundern. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Museums-Feuerschiff, das Heringsfischerei-Museum, "Dat Otto Huus" zeigt anhand eines Schmunzelkabinettes die Karriere des aus Emden stammenden Komikers OTTO, das Emder Bunkermuseum als Zeitzeuge des 2. Weltkrieges usw.



2. Etappe: Emden - Marienhafe (88,1 km)

Ab Emden führt die Tour entlang ursprünglicher Warfendörfer (den Gezeiten angepaßte Wohnhügel) sowie des Wattenmeers über den Fischer- und Künstlerort Greetsiel mit einem 600 Jahre alten Hafen nach Marienhafe. Der Überlieferung nach kam der berüchtigte Seeräuber Störtebeker am 13.1.1396 nach Marienhafe, wo er sich im Turm der Marienkirche einrichtete, um von dort aus seine Überfälle auf hansische Kauffahrtschiffe zu planen. Im Störtebekerturm befindet sich heute ein Museum - der Turm bietet eine schöne Aussicht über das ganze Brookmerland.


3. Etappe: Marienhafe - Walle/Aurich (97,9 km)

Weiter geht’s über die älteste Stadt Ostfrieslands Norden entlang des Wattenmeeres (die Etappen hinter dem Deich des Wattenmeeres sind auf Dauer allerdings ziemlich eintönig) nach Dornumersiel. Im Hafen gibt es frisch gebratenen oder geräucherten Fisch. Dort verlassen wir das Wattenmeer und den permanenten Gegenwind und begeben uns wieder ins Binnenland. Unser Ziel ist Walle - ein Vorort von Aurich.


4. Etappe: Aurich - Wiesmoor (29,2 km)

Am nächsten Tag besichtigten wir den gemütlichen und sehr gut erhaltenen Stadtkern von Aurich und radelten zu dem Ausgangspunkt unserer "Rad up Pad"-Tour zurück.


Datum Start Ziel Strecke [lm]
16.07.1996 Wiesmoor Emden 77,1
17.07.1996 Emden Marienhafe 88,1
18.07.1996 Marienhafe Walle (bei Aurich) 97,9
19.07.1996 Walle Wiesmoor 29,2
       292,3



Streckenverlauf :