Romantische Straße       (452,6 km)



Auf einer Länge von rund 453 km zwischen Würzburg und Füssen führt die Romantische Straße vom Norden Bayerns in den Südwesten, durch guterhaltene mittelalterliche Städte und so bekannte Orte wie Nördlingen, Donauwörth, Augsburg, Schongau bis nach Füssen.

Schon um die Jahrtausendwende zogen die Römischen Heere auf der damaligen "Via ClaudiaAugusta" bis hinauf an den Main. Die gesamte Route von Würzburg bis Füssen verläuft überwiegend über autofreie Strecken, teils auf Wirtschaftwegen, gelegentlich auch mal auf Straßen. Steigungen kommen entlang der gesamten Route immer wieder vor. Die Beschilderung war nicht immer ausreichend - vor allen Dingen beim durchqueren der Städte.

Bevor wir die Radtour starteten, besichtigten wir die Highlights der Bischofsstadt Würzburg - dazu gehören die Festung Marienburg, die fürstbischöfliche Residenz und der Dom St. Kilian.

Letzte Etappe nach Füssen - ein beeindruckender Anblick



Danach machten wir uns auf den Weg - stetig bergan radelten wir über Höchberg aus dem Maintal hinaus in Richtung Taubertal. Durch das Taubertal führte unsere Route über Tauberbischofsheim und einen kräftigen Anstieg nach Rothenburg ob der Tauber - eine fast vollständig erhaltene mittelalterliche Stadt mit Sehenswürdigkeiten wie der St.-Jakobs-Kirche mit Heilig-Blut-Altar, dem Rathaus oder der Befestigungsanlage.

Der Radweg verlässt hier das Taubertal und führte weiter ins Tal der Wörnitz. Über Feuchtwangen und Dinkelsbühl passierten wir einen riesigen Kraterkessel, der vor 15 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag verursacht wurde. Weiter führte die Route über die ehemals freie Reichsstadt Nördlingenund Harburg (die Burg gleichen Namens beweist heute noch mit ihren hohen Mauern, Wehrgängen, Bergfried, Schloßkirche und Rittersaal ihre Wehrhaftigkeit) nach Donauwörth zur Donau. Sehenswert sind hier die wieder aufgebaute Reichsstr. (15. Jh.) mit ihren Bürgerhäusern und Kirchen: das Fuggerhaus und die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt.



Neuschwanstein

Ab Donauwörth verläuft der Radweg entlang des Lech über Augsburg - wo Bertholt Brecht seine Jugendjahre verlebt hat, eine Stadt mit reicher Kultur und Dom, der die ältesten Glasmalereien Deutschlands aus dem 11. Jahrhundert und ein Altarbild von Hans Holbein besitzt - bis an den Alpenrand, wo einen die Märchenschlösser des Bayernkönigs Ludwig empfangen.

Die Popularität des Bayernkönigs Ludwig ist schon erstaunlich - obwohl seine Person mit einem gewisses Sündenregister behaftet ist. So soll er sich z.B. mit dem steckbrieflich gesuchten Steuerschuldner Richard Wagner eingelassen haben, wodurch die Staatskassen fast ruiniert wurden. Für das politische Umfeld war sein Dahinscheiden sicherlich eher entlastend.

Auf dem Weg nach Füssen, zum Ziel unserer Radtour, besuchten wir schliesslich das Meisterwerk des bayrischen Rokoko, die üppig ausgestattete Wieskirche. Dieser Besuch war beeindruckend.




Datum Start Ziel Strecke [lm]
22.05.1995 Zell/Würzburg Markelsheim 69,8
23.05.1995 Markelsheim Feuchtwangen 85,0
24.05.1995 Feuchtwangen Harburg 75,5
25.05.1995 Harburg Augsburg 69,1
26.05.1995 Augsburg Birkland (Zauberhütte) 88,3
27.05.1995 Birkland Füssen 64,9
       452,6


Streckenverlauf :