Ruhrtal - Radweg       (242,8 km)




Den Ruhrpott verbindet man automatisch mit einem durch Kohle-, Stahl- und Eisen-Industrie stark umweltbelastetem Revier. Durch diese Vorurteile war das Gebiet nicht gerade ein Anziehungspunkt für Erholungssuchende.

Inzwischen aber erfolgte ein deutlicher Wandel - heute ist es an den ehemaligen Industriestandorten wieder grün geworden und entlang der Ruhr gibt es ein tolles Angebot aus Freizeit, Natur und Kultur.

Der Ruhrtal-Radweg ist als "ADFC-Qualitätsradroute" mit vier Sternen (von fünf) ausgezeichnet worden !

Das nahmen wir zum Anlass, den Ruhrtal-Radweg von der Quelle im Sauerland (bei Winterberg) bis zur Mündung in den Rhein (Duisburg) zu erradeln.

Ruhr-Quelle bei Winterberg


Der Ruhrtal-Radweg ist als "ADFC-Qualitätsradroute" mit vier Sternen (von fünf) ausgezeichnet worden !
Das nahmen wir zum Anlass, den Ruhrtal-Radweg von der Quelle im Sauerland (bei Winterberg) bis zur Mündung in den Rhein (Duisburg) zu erradeln.

Die ersten zwei Tage durch das gebirgige Sauerland sind von grünen Hügeln, Wälder und Hochheiden geprägt.
Es geht oft über Wald- und Feldwege, auch die ein oder andere Steigung ist zu bewältigen.

Die Tour führt vorbei an Burgen und mittelalterlichen Kleinstädten - z.B. durch Arnsberg. Arnsberg wird fast vollständig von der Ruhr umflossen. Eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke führt zur mittelalterlichen Altstadt. Besonders originell ist das in der Ruhr platzierte Kunstwerk "Ruhr-Nixe".



Arnsberg - Altstadt

Arnsberg - Ruhr-Nixe



Legende :
Als ein edler Ritter von einem Tunier heimkehrte, wurde er von einer wunsderschönen Nixe aus der Tiefe des Ruhrstromes betört. Der Ritter beschloss sofort die Nixe zu heiraten. Bedingung war, dass er sechs Tage im Wasser wohnen und einen Tag auf dem Lande zubringen musste. Als er einst aus der Wasserwelt an die Tageswelt emporstieg, fesselte ihn bei einem Kaiserturnier eine liebliche und anmutige Königstochter so sehr, dass er dieselbe heiraten wollte. Beide standen bereits vor dem Altare, als die Wassernixe erschien, den Ritter mit ihren eiskalten Armen umfasste und dieser tot zu Boden sank. So rächte sich die Wassernixe für die ihr angetane Schmach.



In den folgenden Tagen ändert sich das Landschaftsbild, die Berge werden flacher, die Route verläuft nun hauptsächlich auf fast ausschließlich autofreien Radwegen entlang der Ruhr und ihrer Stauseen. Jetzt sind Industrie-Denkmäler aus 150 Jahren Industriegeschichte zu erleben. Hochöfen und Gasometer, Zechen und Fördertürme, die ausgedient haben und zu Orten des Freizeitvergnügens umfunktioniert wurden.
Ein besonderes Beispiel dafür ist das UNESCO-Welterbe "Zollverein" in Essen.
Der Ruhrtal-Radweg bietet viele gut ausgeschilderte Möglichkeiten, einen Abstecher zu diesen Industrie-Denkmälern zu unternehmen.

Der Radweg verläuft auch durch das ehemalige Industrie-Gebiet fast durchgängig im Grünen - das hatten wir so nicht erwartet.
Diese Radtour ist sehr zu empfehlen.

Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
15.05.2010   Winterberg   Hotel Nuhnetal (DZ: 78,00)
16.05.2010 Winterberg Freienohl 52,5 Hotel Lukai (DZ: 86,00)
17.05.2010 Freienohl Westhofen 75,9 Hotel Breer (DZ: 69,00)
18.05.2010 Westhofen Essen-Steele 56,2 Hotel Töff Töff (DZ: 87,00)
19.05.2010 Essen-Steele Duisburg 54,5  
       242,8  


Streckenverlauf :