Schleswig - Husum - Seebüll - Flensburg - Schleswig       (330,2 km)




Die Stadt Schleswig


Schleswig ist mit 1200 Jahren die älteste Stadt im Schleswig-Holsteiner Land.
Sehenswert sind der im Mittelalter erbaute St. Petri-Dom mit dem Bordesholmer Altar von Brüggemann. Von der Aussichtsplattform des Kirchturms aus hat man einen weiten Rundumblick. Sehr schön anzusehen ist auch unweit vom Dom die ehemalige Fischersiedlung Holm, die bis 1933 als Insel bestand.

Weitere High Lights sind die Museen im Schloss Gottorf sowie ein Wikinger Museum, das das Leben der ehemals blühenden Handels-metropole "Haithabu" darstellt und auch am ehemaligen Standort der Siedlung errichtet wurde.


Emil Nolde Museum in Seebüll


Entlang der Schlei-Dörfer

Von Schleswig aus führt die Tour entlang der Schlei vorbei an der ehemaligen Wikinger-Siedlung "Haithabu" durch viele idylische Orte, deren Namen auf -by, -rup und -toft enden und so auf den dänischen Ursprung verweisen. Die Schlei erscheint wie ein Fluß, ist aber ein Meeresarm und zwar der längste deutsche Ostsee-Meeresarm mit einer Länge von ca. 43 km.
Die Tour führt vorbei an der Lindaunisser Klappbrücke, einer kombinierten Eisenbahn- und Strassenbrücke, die jede Stunde zw. Sonnen-Aufgang und -Untergang aufklappt, um dem Schiffsverkehr den Vorrang zu geben.
Ab Sieseby verläuft der Weg unmittelbar am Ufer der Schlei entlang bis wir schliesslich die Hafenstadt Kappeln erreichen. In Kappeln ist aus dem 15. Jahrhundert noch ein funktionstüchtiger Heringszaun im Betrieb. Diese Tradition wird jedes Jahr ab Himmelfahrt zu den "Kappelner Heringstagen" entsprechend gewürdigt.
Der Weg zurück nach Schleswig entlang der nördlichen Schleiroute führt überwiegend über Landstrassen mit freiem Blick auf die Schlei. Kurz nach Kappel passieren wir überraschend den Drehort des "Landarztes" Deekelsen und erleben dort auch den Drehbetrieb.


Schleswig - Husum - Seebüll - Flensburg - Schleswig

Von Schleswig nach Husum verlief die Wegführung teilweise etwas verwirrend, denn die Ausschilderungen beziehen sich auf ein vielfältiges regionales Angebot an Radwegen und nur selten war Husum als Ziel ausgewiesen. Mit Unterstützung der Karte haben wir schliesslich Husum erreicht.
In Husum hat es uns aber trotz des touristischen Hochbetriebes sehr gut gefallen. Vor allen Dingen natürlich das Theodor Storm Museum, in dem der damalige Zeitgeist hautnah zu spüren ist.

Unser nächstes Ziel ist das Emil Nolde Museum in Seebüll. Den Weg dorthin möchten wir mit Blick auf die Nordsee geniessen und fahren deswegen über die Insel Nordstrand und dann entlang der Deichwege. Unterschätzt hatten wir allerdings den Wind, den wir bei jedem Schlenker in Richtung Westen gewaltig zu spüren bekamen. Auf dem Weg nach Schlüttsiel beschliessen wir deswegen umzukehren, um über windgeschützte Landwege die Tour fortzusetzen.
Das Emil Nolde Grundstück ist mit der blumenreichen Gartenanlage und dem auf einer Anhöhe thronenden bunkerähnlichen Haus sehr schön angelegt . Das Haus wurde von 1927 bis 1937 nach eigenen Entwürfen gebaut und war gleichzeitig Wohnhaus, Atelier und Bildersaal. Die große Vielfalt der Bildersammlung von Emil Nolde ermöglichen jedes Jahr in Seebüll interessante Ausstellungen in veränderter Auswahl.
Nach dem gelungenen Ausflug haben wir schliesslich in Neukirchen in dem sehr zu empfehlenden Hotel "Fegetasch" die Nacht verbracht.

Am nächsten Tag führt der Weg auf der Grenzroute der deutsch-dänischen Grenze weiter, vorbei am Schloss in Mögeltönder, über Tönder mit schön anzusehenen Patrizierhäusern, durch Marsch, durch die Heide der Geest und durch kleine schmucke Dörfer bis entlang der Ostsee-Förde der Flensburger Hafen erreicht ist. Nach einem kurzem Streifzug durch Flensburg fahren wir , dem östlichen Verlauf des "Ochsenweges" folgend, zu unserem Tagesziel Oeversee.

Auch die letzte Etappe bis Schleswig folgten wir dem "Ochsenweg".


Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
30.06.2004 Schleswig Kappeln, Schleswig 98,5 Schlei-Rundfahrt
         
01.07.2004 Schleswig Husum 43,0  
02.07.2004 Husum Neukirchen 76,9  
03.07.2004 Neukirchen Oeversee 80,0  
04.07.2004 Oeversee Schleswig 31,8  
      231,7  


Streckenverlauf :