Tauern-Radweg       (407,7 km)




Der Radweg führt entlang dem Flußlauf von Salzach und Inn durch leicht hügeliges Gelände bei einem Gefälle von rund 750 m von Krimml bis Passau.
Beherrschendes Panorama sind auf beiden Seiten des Radweges die Berggipfel des Tauern- und Tennengebirges.

Unsere Radtour begann in St. Florian (bei Schärding), von wo aus durch die Fa. AUSTRIA RADREISEN der Bustransfer inklusive Fahrräder nach Krimml erfolgte. Einen Tag vorher quartierten wir uns im Gasthaus Moritz ein, dort konnten wir auch problemlos die Pkw´s für die Dauer der Radtour parken.
Bevor um 15:00 Uhr der Bustransfer startete, unternahmen wir noch einen Abstecher nach Passau (siehe auch Donau-Tour).

In Krimml angekommen, überraschte uns der Standort unseres Quatiers - es befand sich in unmittelbarer Nähe des berühmten Krimmler Wasserfalls (400m) in einer Höhe von 1306 m - recht weit entfernt von unserem Ankunftsort. Glücklicherweise erwartete uns der Wirt des Gasthofs Schönangerl bereits mit seinem Kleinbus. Trotz des Wassergetöses konnte man sehr gut schlafen.

Am nächsten Tag ging dann unsere Fahrradtour so richtig los ...
Wir radelten über Rosental und Habachtal (bekannt für seine Smaragt-Fundstätten) nach Kaprun. Hier beginnt die Europa-Sportregion Kaprun/Zell am See mit dem Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn.

Krimmler Wasserfall - größter Wasserfall Mitteleuropas


Anschliessend führte unsere Route vorbei an der Hochalpenstraße zum Großglockner in das Gasteinertal nach Bischofshofen. Dann passierten wir die Festung Hohenwerfen sowie die Eisriesenwelt (größte Eishöhle der Welt) und erreichten nun die Festspielstadt Salzburg. Schon von weitem war die Festung Hohensalzburg zu erkennen. Sie überragt die Salzburger Altstadt. Am Herrentag unternahmen wir von Salzburg aus, einen Ausflug in den traditionsreichen Bade- und Kurort Bad Reichenhall - in der Altstadt befindet sich immer noch die alte Saline aus den Anfängen des Bade- und Kurbetriebes (18. Jahrhundert).



Obernberg am Inn - einer der schönsten Barockmarktplätze Östereichs
Am nächsten Tag gings weiter auf dem Salzach-Uferweg nach Burghausen, wo schon von weitem die mächtige Burganlage zu erkennen war - die Gesamtlänge der sechsteiligen Wehranlage beträgt 1200 m, damit ist Burghausen die gewaltigste Burganlage Deutschlands. Im Mittelalter war Burghausen eine wohlhabende Stadt, die ihren Reichtum dem Salzhandel zu verdanken hatte. Als der Salzhandel 1594 zum Staatsmonopol erklärt wurde, verlor die Stadt an Bedeutung.

Teils den Uferwegen des Inn, teils guten Felswegen folgend erreichten wir die alte Schifferstadt Obernberg (die kunstvollen Schiffermeisterhäuser am Marktplatz lassen den einstigen Wohlstand der Salzschiffer erahnen) und kurz darauf das Stift Reichenberg. Danach waren es nur noch 20 km bis in die Barockstadt Schärding.


Mit dem Wetter hatten wir Pech, der Himmel war die Tage durchgängig wolkenverhangen und auch Regen gab es reichlich, so dass wir die Berggipfel des Tauern- und Tennengebirges nicht wirklich bewundern konnten.


Datum Start Ziel Strecke [lm] Bemerkungen
16.05.1998 Berlin Schärding   Anreise, Stadtbesichtigung
17.05.1998 Schärding Passau 40,2 hin + zurück
17.05.1998 Schärding Krimml   Bustransfer nach Krimml
18.05.1998 Krimml Kaprun 63,7  
19.05.1998 Kaprun Bischhofshofen 58  
20.05.1998 Bischhofshofen Salzburg 62,2  
21.05.1998 Salzburg Bad Reichenhall 47,2 Bad Reichenhall (hin + zurück)
22.05.1998 Salzburg Burghausen 62,5  
23.05.1998 Burghausen Schärding 73,9  
23.05.1998 Schärding Berlin   Heimreise
       407,7  


Streckenverlauf :