Weser - Radweg       (504,1 km)



Wo Fulda und Werra zusammenfließen, dort begann unsere Radreise entlang der Weser, für die die beiden vorher genannten Flüsse ihre Namen einbüßen mußten.
Die Weser ist der sechslängste Fluß Deutschlands - insgesamt 440 km lang.

Ausgansort war Hannoversch Münden. Die Anfangsetappen unserer Reise führten durch das sehr schöne Weserbergland, vorbei an märchenumwobenen Burgen und Schlössern, die wir leider - beeinträchtig durch Dauerregen - nicht so richtig genießen konnten.


Zu den Sagen und Märchen dieser Gegend gehören z.B. :
Mittellandkanal
Bei Minden überbrüggt der Mittellandkanal die Weser


Im Reinhardswald soll Rotkäppchen dem bösen Wolf begegnet sein. Dornröschens Schloß glaubten die Gebrüder Grimm in der Sababurg gefunden zu haben.

Das Rathaus von Bodenwerder, ein ehemaliges Herrenhaus, wo 1720 der Freiherr Hieronymus von Münchhausen - auch Lügenbaron genannt - geboren wurde.

Die Rattenfängerstadt Hameln - wo ein durch die Stadtväter betrogener Rattenfänger sich rächte, indem er alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr aus der Stadt in eine tiefe Höhle lockte - in Siebenbürgen sollen sie wieder das Licht der Welt erblickt haben.


Ein beeindruckendes technisches Bauwerk konnte man unmittelbar am Ortsausgang von Minden - an der Schlachtschleuse - erleben. Auf einer 375 Meter langen Brücke kreuzt der Mittellandkanal in 13 m Höhe die Weser.

Ab Minden veränderte sich die Landschaft gravierend - es gibt keine Hügel und Wälder mehr. Dafür wurde das Wetter aber etwas besser ... Schwarzweiß gefleckte Kühe, vereinzelte Bauernhöfe und zahlreiche Windmühlen begleiten jetzt die beinahe eintönige Reise.
In der alten Hansestadt Bremen wurde es wieder interessanter ... Hervorzuheben sind der Bremer Markt mit Roland, Rathaus, Dom und die Böttcherstraße - Deutschlands älteste Fußgängerzone (Der über 5 m hohe Roland symbolisiert Stadtfreiheit und hohe Gerichtsbarkeit).

Ab Bremen in Richtung Bremerhaven - das Reiseziel - gesellte sich permanent der Gegenwind zu uns. Die Landschaft ist geprägt durch km-lange Deichanlagen, die einem den Blick auf die Weser verweigern, Weiden und Gras ohne Ende.
Unmittelbar vor Bremerhaven ist die Weser mit einer Fähre zu überqueren - dies war eine angenehme Abwechslung. Bis in das Stadtzentrum waren es dann nur noch wenige Meter.


Bremerhaven entstand aus verschiedenen unabhängigen Siedlungen und Dörfern. Weil die Weser mit zunehmende Verschlammung für größere Schiffe bis Bremen nicht mehr befahrbar war, wurde ein Hafen rund 60 km nördlich von Bremen erbaut, der letztlich für den wirtschaftlichen Aufschwung Bremerhavens sorgte.



Datum Start Ziel Strecke [lm]
13.05.1996 Hann. Münden Höxter 81,4
14.05.1996 Höxter Hameln 77,7
15.05.1996 Hameln Minden 71,8
16.05.1996 Minden Hoya 99,3
17.05.1996 Hoya Bremen 80,2
18.05.1996 Bremen Bremerhaven 93,7
       504,1


Streckenverlauf :